Die Justiz im Bundesland Salzburg

LG-Sprengel Landesgericht  -  Bezirksgerichte  -  Gemeindeverzeichnis  -  Justitia  -  Aktuelles  -  SVJ  -  Offenlegung

Bezirksgericht Abtenau

Das BG Abtenau wurde mit 31.12.2002 aufgelöst; der Sprengel wurde dem BG Hallein zugeschlagen.

home

letzter Vorsteher: Dr. Kurt Ramsauer
Adresse: 5441 Abtenau, Markt 1
Telefon:  
Fax:  
PSK-Kto:  
Amtstag:  
Gemeinden: 5441 Abtenau, 5442 Rußbach
5524 Annaberg-Lungötz,
Größe: 282,02 km2
Einwohner: ca. 9400
Fälle/Jahr: 3.140

Zur Gesamtkarte

Geschichte:

Die erste namentliche Erwähnung eines Richters - Heinrich von Gutrat - datiert aus 1299. Der heutige Amtssitz wurde 1564 vom Landrichter Wilhelm Francking dem Erzbischof Johann Jacob Kuen von Belasy als Gerichtsgebäude verkauft. Das Gebäude, das zunächst noch einen Holzaufbau aufwies, erhielt vermutlich 1773 seine heutige Form.

In den Jahren 1984 bis 1989 wurde die Generalsanierung durchgeführt.

Mit 31.12.2002 wurde das Bezirksgericht Abtenau, das zuletzt nicht einmal einen ganzen Richter ausfüllte (der Gerichtsvorsteher war zugleich Richter des BG Salzburg), aufgelöst; der Sprengel wurde dem Bezirksgericht Hallein zugeschlagen.