Die Justiz im Bundesland Salzburg

LG-Sprengel Landesgericht  -  Bezirksgerichte  -  Gemeindeverzeichnis  -  Justitia  -  Aktuelles  -  SVJ  -  Offenlegung

Bezirksgericht Mittersill

Das BG Mittersill wurde mit 31.12.2004 aufgelöst und der Sprengel dem BG Zell am See zugeschlagen.

home

letzter Vorsteher: Dr. Christoph Mayer
Adresse: 5730 Mittersill, 
Kirchgasse 10
Telefon:  
Fax:  
PSK-Kto:  
Amtstag:  
Gemeinden: Bramberg, Hollersbach, Krimml, Mittersill, Neukirchen, Niedernsill, Stuhlfelden, Uttendorf, Wald
Größe: ca. 97.000 ha
Einwohner: ca. 23.000
Fälle/Jahr: 8.027

Zur Gesamtkarte

 

Geschichte:

Das Bezirksgericht hat sich aus dem Landrichteramt entwickelt. Seit 1292 wird in Mittersill die Gerichtsbarkeit ausgeübt. Anfangs wurde sie von den Burggrafen und dann von den Pflegern wahrgenommen (bis ins 17. Jahrhundert).

1883 wurde das Gerichtshaus gebaut. Dieses wurde 1978 generalsaniert. In diesem Gebäude befand sich das Bezirksgericht bis zur Auflösung.

Mit 31.12.2004 wurde das Bezirksgericht Mittersill aufgelöst; der Sprengel wurde dem Bezirksgericht Zell am See zugeschlagen.